Intro

Projektziel:

< 1 sFr. / Watt

 

Über Solarenergie wird oft gesprochen und sie findet grosses Interesse und Zustimmung.
Wieso wird Solarenergie aber noch kaum genutzt, ist uns doch allen bekannt wieviel saubere Energie aus der Sonne zu gewinnen wäre?

Ein weit verbreiteter Irrtum ist zu meinen dass Solarenergie auch teurer als herkömmliche Energie sein muss.

    Mit diesem Projekt will ich beweisen dass es möglich ist, mind. 1000 Watt thermische Energie durch eine CSP (Concentrating Solar Power) -Anlage im Eigenbau zu gewinnen.

Ich werde darauf achten, dass günstige Komponenten verbaut werden welche den gesamten Materialpreis von 1000.- sFr. nicht
überschreiten werden.
Somit kommt man mit dieser Anlage auf einen Anschaffungspreis von 1 sFr. / Watt.
Dies ist ein guter Preis, denn gekaufte Produkte wie z.B. Photovoltaik kosten im
Vergleich 4-10 sFr. / Watt.