Parabolspiegel

Ein Parabolspiegel hat als Eigenschaft, eine ganze Fläche auf ein Brennpunkt zu konzentrieren.
Dies wird z.B. in der Satellitentechnik so genutzt um das TV Signal eines Satelliten in den Empfänger zu reflektieren.

Ein Parabol zu konstruieren ist theoretisch einfach (siehe Exceldatei in den Anleitungen). Von der Theorie in die Praxis gibt es aber einige Schwierigkeiten zu meistern.

Um gar nicht erst zuviel Zeit mit dem Eigenbau einer "Schüssel" zu verlieren, habe ich mich auf die Suche nach einer alten Satellitenschüssel gemacht.
Die üblichsten Abmessungen von 80 und 100cm Durchmesser waren mir aber zu klein und ich habe mir bei der Suche Zeit gelassen.

Schliesslich fand ich eine Offset-Satellitenantenne mit einem Durchmesser von rund 140 cm.
Offset bedeutet bei einer Parabolantenne, dass der Brennpunkt nicht genau in der Mitte vor der Schüssel liegt, sondern etwas nach unten geneigt ist.
In der Satellitentechnik wird dies gemacht, damit die effektiv nutzbare Fläche der Antenne nicht durch den Empfänger verdeckt wird.

Die Offsetschüssel erscheint mir für mein Vorhaben die perfekte Lösung zu sein, denn so wird die Schüssel so steil zur Sonne stehen,
dass sich bei schlechtem Wetter kein Regen in der Schüssel ansammeln wird. Ausserdem wird es auch kein Schatten durch den Absorber im Brennpunkt geben.

Vorderansicht Offset-Parabolantenne
(ca. 140cm Durchmesser)
Rückansicht mit Haltekontruktion
Beginn des stückweisen bekleben mit Spiegelfolie
Fertig "verspiegelte Schüssel"

Vorderansicht
Seitenansicht
Seitenansicht Brennpunkt
Rückansicht Halterung

Bei einem ersten Test an der Sonne musste ich auch die Gefahr einer solch grossen Schüssel kennenlernen.
Bei der Ausrichtung in die Sonne ist der Brennpunkt kurz über meine Hand gefahren und eine beachtliche Verbrennung hinterlassen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einen Warnhinweis platzieren:

Wird die Sonne in einem solch grossen Masse konzentriert entsteht eine sehr grosse Hitze und Leuchtkraft im Brennpunkt.
Vor einem Versuch an der Sonne sind Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, damit weder Mensch noch Tier zu schaden kommen:

DIE SCHÜSSEL NIE UNAUFBSICHTIGT IN DER SONNE (ODER AN EINEM ORT WO DIE SONNE AUCH HINSCHEINEN KÖNNTE) STEHENLASSEN!

Ohne Sichtschutz (z.B. Schweissbrille) NIE DIREKT IN DEN BRENNPUNKT, ODER EINEN SICH IM BRENNPUNKT BEFINDLICHEN GEGENSTAND SCHAUEN!
Die konzentrierte Sonne ist um einiges heller als ein Schweissgerät und kann irreversible Schäden am Auge hinterlassen!

Unter Einhaltung der Sicherheit ist der erste Versuch an der Sonne ein freudiges Erlebnis. Wer hätte gedacht, das sich mit dieser Konstruktion soviel Energie "sammeln" lässt.
Ich habe einige Gegenstände in den Brennpunkt gehalten und versucht herauszufinden wieviel Wärme im Brennpunkt sein muss.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich versuchen eine Temperaturmessung vorzunehmen.

Mein erster Versuch mit einem Stück Holz habe ich als Video festgehalten. Er war kaum zu glauben dass eine 140cm Schüssel in Stück Holz in 1-2 Sekunden zum brennen bringen kann.